LUDIS – Lernumgebung zu diskursiven Synthesen im Studium
LUDIS ist ein Online-Programm zur Förderung des argumentierenden Schreibens zu mehreren Quellen.
Das Lernprogramm LUDIS (Lernumgebung zu diskursiven Synthesen im Studium) besteht aus sechs Lerneinheiten, im Rahmen derer wesentliche Kompetenzen für das Verfassen wissenschaftlicher argumentativer Synthesen aufgebaut werden. Dabei wird sowohl das Schreibprodukt als auch der Schreibprozess adressiert und punktuell automatisches Feedback eingeschlossen. Konkret befassen sich die einzelnen Einheiten mit den folgenden Themen:
- Definition von argumentativen Synthesen
- Argumentationsformen und Typen von Argumenten (komplementär, konträr)
- Vorgehensweise beim Lesen von multiplen Quellen (Strategien «Überblick verschaffen», «genaues Erschliessen», «Organisieren»)
- Textaufbau (Textanfang mit einleitendem Charakter, argumentativer Teil, Synthese)
- Vorgehensweise beim Schreiben diskursiver Synthesen (v. a. Quellenverweise, sprachliche Realisierung von Positionen und Textstruktur)
- Analyse des Lernprozesses (Reflexion über Vorkenntnisse, neu erworbene Kenntnisse, Unklarheiten, offene Fragen etc.)
Den Lerneinheiten liegt ein expliziter Vermittlungsansatz zugrunde, der sich verschiedentlich als wirksam herausgestellt hat (z. B. Graham et al., 2023). Dementsprechend werden die einzelnen Lerninhalte in Form von Video-Inputs, die mit Erklärungen, Begründungen und Modellierungen angereichert sind, vermittelt. Die Inhalte werden anschliessend in Übungen vertieft und mit der Präsentation, Erläuterung und Begründung von Lösungsvorschlägen gesichert. Die Studierenden benötigen für die sechs Lerneinheiten insgesamt 3–4 Stunden. LUDIS orientiert sich an Arbeiten von Luna et al. (2020, 2023) und wurde in Form eines Moodle-Kurses umgesetzt.
Literatur
Graham, Steve et al. (2023): A meta-analysis of writing treatments for students in grades 6–12. In: Journal of Educational Psychology 115/7 (Oktober). S. 1004–1027. doi:10.1037/edu0000819.
Luna, Marìa; Villalón, Ruth; Mateos, Mar und Martìn, Elena (2020): Improving university argumentative writing through online training. In: Journal of Writing Research 12/1 (Juni). S. 233–262. doi:10.17239/jowr-2020.12.01.08.
Luna, María; Villalón, Ruth; Martínez-Álvarez, Isabel und Mateos, Mar (2023): Online interventions to help college students to improve the degree of integration of their argumentative synthesis. In: Reading and Writing 36/4 (April). S. 937–963. doi:10.1007/s11145-021-10248-0.
Weitere Informationen
Die Schreibberatung PH FHNW gibt gerne Auskunft zur Lernumgebung und berät, wie LUDIS beispielsweise in Lehrveranstaltungen der FHNW eingebunden werden kann.
Abschlussbricht zum Lehrfondprojekt (FHNW-intern)