Schreibkompetenzabklärung
TOSS – Texte online schreiben mit Schreibberatung
Für die Studierenden läuft die Schreibkompetenzabklärung unter der Bezeichung TOSS – Texte online schreiben mit Schreibberatung. Das Assessment absolvieren die Studierenden in der Selbstlenzeit auf der Lernplattform Moodle, wobei der Zeitaufwand für sie insgesamt 2 Stunden beträgt. Die formativ ausgerichteten Beurteilung erlaubt es den Studierenden, sich ein Bild davon zu machen, wo sie stehen und was es noch braucht, um den Anforderungen des Studiums gerecht zu werden, und damit beurteilen können, ob ein Förderangebot zum wissenschaftlichen Lesen und Schreiben für sie hilfreich wäre.
Publikationen zur Schreibkompetenzabklärung
Sturm, Afra
(2009):
Schreibkompetenzen und Selbsteinschätzung bei angehenden Lehrpersonen.
In:
Zeitschrift Schreiben.
[http://www.zeitschrift-schreiben.eu/Beitraege/sturm_schreibkompetenzen.pdf; Jun 13, 2009].
Sturm, Afra
(2011):
Maturandinnen und Maturanden als Novizen im wissenschaftlichen Schreiben.
In:
Deutschblätter 2011. S. 119–131.
Im Internet verfügbar: https://www.vsdl.ch/assets/upload/Deutschblaetter_2011_text.pdf
Sturm, Afra und Mezger, Res
(2013):
Wissenschaftliches Schreiben im Studium: Herausforderungen und Enkulturation.
In:
Beiträge zur Lehrerbildung 31. S. 358–363.
Im Internet verfügbar: https://www.pedocs.de/volltexte/2017/13856/pdf/BZL_2013_3_358_363.pdf
Sturm, Afra und Mezger, Res (2016): Schriftliche Quellenverarbeitung mit formativem Feedback. In: Journal für LehrerInnenbildung 16/3. S. 25–29.
Wischgoll, Anke und Mezger, Res
(2021):
Das Schreibentwicklungsportfolio – Durch formatives Feedback zu akademischen Schreibfertigkeiten.
In:
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39/2. S. 232–246.
Im Internet verfügbar: http://dx.doi.org/10.26041/fhnw-3879
Support-Angebot
Infos zum Kurs «Schreiben und Lesen in Studium und Beruf»